Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Der alte, neue Chef der Labour-Partei

Herkunft: Jeremy Bernard Corbyn wurde am 26. Mai 1949 in Chippenham, Wiltshire geboren. Der Vater war Elektroingenieur, die Mutter Lehrerin.

Werdegang: Schon als Schüler trat Corbyn den Young Socialists und Labour bei. Seit 1983 ist er Abgeordneter des Unterhauses.

Positionen: Seit Erwachen seines politischen Interesses setzt sich Corbyn in und außerhalb der Labour-Partei für nukleare Abrüstung, Tierrechte, sexuelle Minderheiten und die Unabhängigkeit Irlands und Palästinas ein – und gegen Apartheid, Justizirrtümer und Deindustrialisierung.

Ernährung: Corbyn ist Vegetarier und trinkt selten Alkohol.

Hobbys: Rennen, Fahrrad fahren, Englands Nationalsport Cricket und der Fußballclub Arsenal London. Corbyn ist Liebhaber der Werke des irischen Dichters W. B. Yeats und des nigerianischen Schriftstellers Chinua Achebe. Er spricht fließend Spanisch.

Privates: Corbyn lebt mit seiner dritten Ehefrau Laura Alvarez zusammen. Er hat drei Söhne aus früheren Ehen. (rr)

taz