Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Die Ex-Jugos

Das neue Buch über Jugendliche, deren Eltern aus Bosnien, Serbien und Kroatien kommen | Ein Gespräch mit Rüdiger Rossig

Seit dem Ende Jugoslawiens 1991 ist der zerfallende Staat ein Thema in Europa: Krieg in Slowenien, Krieg in Kroatien, Krieg in Bosnien, der Krieg der Nato gegen Serbien ... und immer wieder: Flüchtlinge. Rüdiger Rossig, Redakteur der Berliner tageszeitung und der englischsprachigen Monatszeitung The German Times, lebte in den 1990er Jahren als Mitarbeiter der UNO und OSZE in Kroatien und Bosnien-Herzegowina.

Der studierte Balkan-Historiker analysiert die Hintergründe des Konfliktes, erzählt aber vor allem von den vielfältigen sub- und jugendkulturellen Blüten im einstigen Jugoslawien. Er berichtet, wie die ersten Jugos als Gastarbeiter nach Deutschland kamen und zugleich Rockmusik und damit westliche Popkultur die jugoslawische Jugend eroberte, wie schließlich aus Jugos Bosnier, Kroaten, Serben, vor allem aber Deutsche wurden. Der Autor porträtiert in seinem Buch zahlreiche junge, kulturschaffende (Ex-)Jugos in der Bundesrepublik Deutschland.

RBB KULTURRADIO AM VORMITTAG , 18.02.2009