Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Handfest und ehrlich

In seiner Dankesrede nach dem Wahlsieg macht George W. Bush klar, wie er seine Familie, seine Regierung, seine Partei, sein Volk und nicht zuletzt sich selber sieht

"Danke Ihnen allen. Danke Ihnen allen für Ihr Kommen. Wir hatten eine lange Nacht - und eine großartige Nacht. (Applaus) Die Wähler sind in Rekord-Anzahlen an die Urnen gegangen und haben uns einen historischen Sieg beschert. (Applaus)

Vorhin hat Senator Kerry angerufen, um zu gratulieren. Wir hatten ein wirklich gutes Telefongespräch, und er war sehr freundlich. Senator Kerry hat einen sehr temperamentvollen Wahlkampf geführt, und er und seine Anhänger können auf ihre Leistung stolz sein. (Applaus) Laura und ich wünschen Senator Kerry und Teresa und ihrer ganzen Familie alle unsere besten Wünsche.

Amerika hat gesprochen, und ich bin beschämt vom Vertrauen und von der Zuversicht meiner Mitbürger. Aus diesem Vertrauen ergibt sich für mich eine Pflicht, allen Amerikanern zu dienen, und ich werde mein Bestes geben, um diese Pflicht als ihr Präsident jeden Tag zu erfüllen. (Applaus)

Es gibt viele Leute, denen ich zu danken habe, und meine Familie steht dabei an erster Stelle. (Applaus) Laura ist die Liebe meines Lebens. (Applaus) Ich bin auch glücklich, sie zu lieben. (Gelächter) Ich will auch unseren Töchtern danken, die ihren Papa bei seinem letzten Wahlkampf unterstützt haben. (Applaus) Ich weiß die harte Arbeit meiner Schwester und meiner Brüder zu schätzen. Besonders will ich mich bei meinen Eltern für ihre liebevolle Unterstützung bedanken. (Applaus)

Ich schulde dem Vizepräsidenten und Lynne und ihren Töchtern Dank, die so hart gearbeitet haben und ein entscheidender Teil unseres Teams waren. (Applaus) Der Vizepräsident dient unserem Land mit Weisheit und Ehrenhaftigkeit, und ich bin stolz, meinen Dienst neben ihm zu tun. (Applaus)

Ich will meinem großartigen Wahlkampfteam danken. Ich will ihnen allen für ihre harte Arbeit danken. (Applaus) Ich war jeden Tag beeindruckt davon, wie hart und wie geschickt unser Team war. Danken will ich auch Marc - dem Wahlkampfteam-Vorsitzenden Marc Racicot - (Applaus) - und dem Wahlkampfmanager Ken Mehlman. (Applaus) Und dem Architekten Karl Rove. (Applaus) Und ich danke Ed Gillespie dafür, dass er unsere Partei so gut führt. (Applaus)

Ich danke unseren tausenden Unterstützern in unserem ganzen Land. Ich danke ihnen für ihre Umarmungen auf unseren Wahlkampfveranstaltungen; ich danke für ihre Gebete an den Absperrungen; ich danke für ihre lieben Worte. Ich danke ihnen für alles, das sie getan haben, um zu mobilisieren und Zeichen zu setzen, dafür, dass sie mit ihren Nachbarn gesprochen und sie dazu gebracht haben, ihre Stimme abzugeben. (Applaus) Weil sie diese unglaubliche Aufgabe bewältigt haben, feiern wir heute hier. (Applaus)

Es gibt einen alten Spruch: "Bete nicht für Aufgaben, die groß genug für deine Kräfte sind; bete für Kräfte, die es dir ermöglichen, deine Aufgaben zu erfüllen." In vier historischen Jahren wurden Amerika große Aufgaben gestellt, und Amerika hat sie mit Kraft und Mut angegangen. Unser Volk hat die Vitalität unserer Wirtschaft wiederhergestellt und Entschlossenheit und Geduld in einer neuen Art von Krieg bewiesen. Unser Militär hat unsere Feinde zur Verantwortung gezogen und Amerika Ehre gemacht. (Applaus) Unsere Nation hat sich selbst verteidigt und der Freiheit der ganzen Menschheit einen Dienst erwiesen. Ich bin stolz darauf, so ein erstaunliches Land zu führen, und ich bin stolz darauf, es vorwärts zu führen. (Applaus)

Weil wir hart gearbeitet haben, treten wir nun in eine Zeit der Hoffnung ein. Wir werden unsere wirtschaftlichen Fortschritte fortsetzen. Wir werden unser veraltetes Steuersystem reformieren. Wir werden die soziale Sicherheit für die nächste Generation stärken. Wir werden die öffentlichen Schulen so gut machen, wie sie nur sein können. Und wir werden unsere tiefsten Werte hochhalten: die Familie und den Glauben.

Wir werden den entstehenden Demokratien in Irak und Afghanistan helfen - (Applaus) - damit sie stark genug werden, um ihre Freiheit verteidigen zu können. Und dann werden unsere Soldatinnen und Soldaten nach Hause kommen mit der Ehre, die sie verdient haben. (Applaus) Mit guten Verbündeten an unserer Seite werden wir den Krieg gegen den Terror mit allen Mitteln, die unserer Nation zu Verfügung stehen, führen, damit unsere Kinder in Freiheit und Frieden leben können. (Applaus)

Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es der umfassenden Unterstützung der Amerikaner. Daher will ich heute zu jeder Person sprechen, die für meinen Kontrahenten gestimmt hat. Um diese Nation stärker und besser zu machen, brauche ich ihre Unterstützung, und ich werde dafür arbeiten, diese zu kriegen. Ich werde alles tun, was ich tun kann, um ihr Vertrauen zu verdienen. Eine neue Amtszeit ist eine neue Möglichkeit, die ganze Nation zu erreichen. Wir sind ein Land mit einer Verfassung und einer Zukunft, die uns verbindet. Und wenn wir zusammenstehen und zusammenarbeiten, gibt es nichts, was die Größe Amerikas beschränken könnte. (Applaus)

Lassen Sie mich mit einem Wort an die Menschen im Staat Texas enden. (Applaus) Wir kennen uns am längsten, und sie haben mich auf diese Reise geschickt. In den weiten Prärien von Texas habe ich den Charakter unseres Landes zuerst kennen gelernt: handfest und ehrlich und hoffnungsvoll wie der Tagesbeginn. Ich werde den guten Menschen meines Bundesstaates immer dankbar sein. Und welche Straße auch immer vor mir liegen mag, sie wird mich nach Hause bringen.

Der Wahlkampf ist zu Ende, und die Vereinigten Staaten von Amerika blicken mit Zuversicht und Vertrauen nach vorn. Ich sehe für unser Land einen großen Tag kommen, und ich bin begierig, weiterzuarbeiten. Gott segne Sie und Gott segne Amerika.
(Applaus)"

Übersetzung: Rüdiger Rossig