Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

"Keine Lieder für dieses Serbien"

Von Rüdiger Rossig

"Bajaga" will nicht mehr in Serbien spielen. Momcilo Bajagic, der wohl bekannteste Rockmusiker des Landes, erklärte gestern nach einem Auftritt im rumänischen Timisoara der Belgrader Zeitung Blic: "Ich kann nicht singen, während Leute mutwillig von Jeeps überfahren werden." Vor einer Woche hatten Polizisten in Belgrad mehrere Demonstranten angefahren.

Unabhängig von Bajagic hatte der bekannteste Chansonnier Jugoslaiens, Djordje Balasevic, bereits am Dienstag ein Konzert im südserbischen Nis abgesagt. Der bekennende Kriegsdienstverweigerer war zuvor von Unbekannten vor einem Auftritt gewarnt worden. "Meine Kollegen und ich haben viel zu lange so getan, als wäre alles in Ordnung", so Balasevic in einer persöhnlichen Erklärung an seine Fans.