Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Das ist das Kosovo

Am 17. Februar 2008 erklärte die "Republik Kosova" ihre Unabhängigkeit von Serbien, zu dem die Provinz seit 1912 gehört hatte. Bisher wurde der neue Staat von 99 Ländern diplomatisch anerkannt (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Anerkennung_des_Kosovo).

Die Kosovaren sind sehr jung: Knapp 30 Prozent unter 14, über 90 Prozent unter 64. Die Mehrheit stellen mit rund 90 Prozent die Albaner, Minderheiten bilden Serben (6 Prozent), Bosniaken, Gorani, Türken, Roma und Ägypter. Kosovo ist als multinationaler Staat definiert, Gemeinden mit serbischer Merhheit genießen ein hohes Maß an Selbstständigkeit.

Für Sicherheit sorgen soll die nach wie vor rund 3.000 Mann starke Eufor-Truppe, in der die Bundeswehr und das österreichische Bundesheer die Hauptkontingente stellen. Die Rechtsstaatsmission Eulex soll mit 1.700 Mitarbeitern das Justizsystem und Polizei beraten. Neben der EU ist auch die OSZE vor Ort. er, rr

taz, die tageszeitung